Gewaltfreie Kommunikation im Beruf
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Grundlage für die freiwillige Leistungsbereitschaft von Menschen ist „Verständnis“.
Und Verständnis ist das Ergebnis von „miteinander reden“ – statt übereinander,
gegeneinander und aneinander vorbei.
(Olaf Hartke, Unternehmer und Trainer) |
Ein Seminar von und mit Olaf Hartke
1. Das spannende Thema
Vielfach wird angenommen, dass Menschen zur Erreichung unternehmerischer Ziele nicht freiwillig beitragen wollen. Sie müssen "motiviert" werden durch Lob und Belohnungen. Funktioniert das Motivationskonzept bei einzelnen Menschen nicht, wird das Ersatzkonzept "Drohung und Strafe" angewendet. Es geht auch anders.
Menschen möchten von sich aus beitragen; Menschen "leisten" auch freiwillig. Diese Freiwilligkeit kann durch einen bestimmten Führungsstil und eine wirksame Kommunikation erreicht werden.
Kreative, zuverlässige und engagierte Mitarbeiter, die sich „um der Sache willen“ mit ihrem ganzen Wissen und ihrer gesamten Problemlösungsfähigkeit für das Unternehmen engagieren, stellen heute mehr denn je einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar.
2. Um was geht es?
"Kommunkation ist Glücksache!", heisst es häufig. Doch verstanden zu werden, ist nicht vom Zufall abhängig. Hinter gelingender und wirksamer Kommunikation verbirgt sich eine Haltung und eine Struktur; Gesetzmäßigkeiten, die erlernbar sind.
Mitarbeiter menschlich und gleichzeitig äusserst wirksam zu führen ist möglich. Sie erfahren, wie Sie...
- sagen können, was Sie meinen - ohne andere vor den Kopf zu stoßen,
- sich Respekt verschaffen - ohne arrogant oder autoritär zu wirken,
- Vorwürfe und Forderungen anderer hören - ohne mit Ärger oder Frust zu reagieren,
- Konflikte
entschärfen - ohne einzulenken.
Menschen zu führen, bedeutet für mich nicht nur weisungsgebundene Mitarbeiter zu führen. Wir führen auch unsere Vorgesetzten und die gleichberechtigten Kollegen - wenn wir wissen, wie man kommunikativ überzeugt.
Die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation sind auch im Privatleben anwendbar.
3. Das Seminar
Am Seminartag stelle ich Ihnen einen praktikablen Prozess vor, der Ihnen hilft, Ihre Wünsche, Ziele und Absichten deutlicher auszudrücken, ohne dabei Ihren Gesprächspartner zu manipulieren oder zu kritisieren.
- Sie erfahren, wie Sie klare Bitten formulieren, ohne Ihr Gegenüber unter Druck zu setzen. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der Zustimmung.
- Sie erkennen, dass Sie Forderungen, Vorwürfe und Kritik nicht persönlich nehmen müssen, sondern sehen die Motive Ihres Gegenübers darin.
- Sie erfahren, wie Sie Konflikte auflösen können, ohne Ihr Anliegen aufzugegen und ohne die Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner zu gefährden.
- Sie erkennen, wie Sie Verhaltensmuster wie "Angriff" oder "Rückzug" durchbrechen können.
- Sie starten einen ermutigenden "inneren Dialog". Sie lernen sich selbst besser kennen und können Selbstkritik und Selbstzweifel neu begegnen.
Neben der reinen Methode erfahren Sie auch etwas über die „innere Haltung“ zur GfK – denn erst die macht aus dem Kommunikations-Werkzeug eine veränderte Lebensanschauung.
4. Der betriebliche Nutzen
1. Erhöhte Leistungsbereitschaft
Sie erfahren, wie Sie die natürliche Bereitschaft der Menschen freiwillig beizutragen, fördern können. Die intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeiter, sich für unternehmerische Ziele zu engagieren, können Sie durch die Art Ihrer Kommunikation erhöhen.
2. Verringertes Konfliktpotenzial
Sie lernen eine Methode kennen, mit der Sie sich - selbst unter herausfordernden Umständen - ehrlich und klar ausdrücken, Ihren Standpunkt deutlich vertreten können und dabei gleichzeitig anderen Menschen Ihre respektvolle Aufmerksamkeit schenken.
5. Kundenstimmen
Das sagen unsere Kunden zum Seminar:
Gute praktische Beispiele und viele psychologische Hintergründe. Mir ist Einiges klar geworden.
(Harald B. aus Mannheim)
Seit dem Seminar habe ich ein ganz anderes Verständnis von "Mitarbeiterführung". Am wichtigsten ist, dass es nun für mich nicht mehr darum geht, mich "durchzusetzen", sondern ich gelernt habe Vereinbarungen zu treffen, die eingehalten werden.
(Silke D. aus Hannover)
» Weitere Kundenstimmen
6. Zweifel? Unsere Garantie:
Sie können sich nicht vorstellen, wie das möglich sein soll? Kommen Sie mit Ihren Zweifeln. Wenn Sie nach dem ersten Teil, in der ersten Pause feststellen, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, verlassen Sie das Seminar und wir erstatten Ihnen die Gebühr. Ohne wenn und aber.
7. Die genauen Termine
Freitag, XX.XX.2011 von 14.00 bis 20.00 Uhr
Samstag, XX.XX.2011 von 10.00 bis 16.00 Uhr
8. Seminarpreise und -leistungen
Der Seminarpreis von 49,00 Euro ist inklusive 19% Umsatzsteuer (Nettopreis 41,18 Euro). Ein kleiner Imbiss und Getränke sind im Preis enthalten.
Staffelpreise:
bei 2 Personen - 39,00 Euro pro Person
bei 3 und mehr Personen - 29,00 Euro pro Person
Die Staffelpreise finden Anwendung, wenn es sich um einen Rechnungsempfänger handelt.
9. D
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zur Anmeldung
Einladung (Druckversion als pdf-Datei)
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